Ein herkömmlicher Bratapfel wird im Backofen zubereitet. Die am häufigsten verwendete Apfelsorte ist der Boskop. Gerade beim Erhitzen des Apfels kommt der besondere Eigengeschmack hervor. Dieses liegt besonders an dem Zucker-Säure-Verhältnis, auch in puncto Zerfall ist der Apfel besonders gut geeignet. Beim Backen zerfällt er langsam und man kann ihn perfekt auslöffeln.

Im grundlegenden besteht der Bratapfellikör aus dem Boskop Äpfeln, einem hochprozentigen Alkohol und Gewürzen. Zudem hat er einen Alkoholgehalt zwischen 20 – 25 % Vol.

Bratäpfel selber machen

Um eine Bratapfel zuzubereiten, werden vorher die Kerne mit Hilfe eines Apfelentkerners entfernt. Im Anschluss kann nach Belieben Zimt oder andere Zutaten in das Innere des Apfels gefüllt werden. Der Boskop kommt dann für ca. 25 Minuten in den Backofen.

Bratapfellikör selber machen

Zutaten

4 kleineÄpfel säuerlich (Boskop)
3 StangenZimt
1Sternanis
1Vanilleschote
1Zitrone
200 gKandiszucker
700 mlSchnaps (Korn 38 %)

Zubereitung

  1. Backofen auf vorheizen: (180 °C  Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft)
  2. Kerngehäuse entfernen, auf ein ausgelegtes Backblech legen und auf der mittleren Schiene für 5 min garen lassen
  3. Zimt und Sternanis im Anschluss mit auf das Backblech legen und weitere 10 min garen lassen bis die Äpfel weich sind aber noch nicht geplatzt sind.
  4. Vanilleschote der Länger nach zerteilen und das Mark herausholen. Im Anschluss die Zitronenschale dünn abschälen
  5. Alle Zutaten in ein Einmachglas geben und mit Korn auffüllen.
  6. Fest verschließen und 4 Wochen ziehen lassen
  7. fertigen Likör durch grobes Sieb filtern und im Anschluss durch ein Mulltuch geben.
  8. In Flaschen geben und verschließen

Das sollte ein guter Bratapfellikör kosten

O’Donnell Moonshine Bratapfel Likör

DefinitionDer Bratapfellikör wird ohne künstliche Aromen hergestellt. Besonders zeichnet er sich durch einen Schuss Zitrone aus. Auch kann er nicht nur pur genossen werden, sondern auch zum mixen von verschiedenen Cocktails
Alkoholgehalt20,00  %
Inhalt0,7 l
Preis26,90 €

Vom Fass Bratapfel- Likör

DefinitionDieser Likör wird nach traditionellem Verfahren hergestellt und mit einigen Weihnachtsgewürzen verfeinert. Am besten genießt man ihn warm mit einer Sahnehaube
Alkoholgehalt18 %
Inhalt0,5 l
Preis16,95 €